UNIFLEX CNC Metalltechnik (Großalmerode)

Seit 2000
Made in Germany

5-Achs Fräsbearbeitung, Drehen und Schleifen von komplexen Metallteilen und die Montage von Baugruppen sind die Kompetenzen des Teams der Uniflex CNC Metalltechnik GmbH in Großalmerode bei Kassel.

 

Gegründet wurde das Unternehmen in 2001 und liegt nun direkt neben der ehemaligen Zeche Hirschberg. Mit höchster Präzision werden hier unter anderem die Pressbacken für die Pressmaschinen von Uniflex Hydraulik hergestellt.

Der Faktencheck

Lohnfertigung in der Metallverarbeitung

  • Drehen
  • Fräsen
  • Schleifen
  • Messen
  • Montieren
  • 800m2 (Ehemaliges Bergwerkgelände)
  • 30 Mitarbeiter
  • Unternehmensgruppe Freiherr von Waitz
Qualität heißt
bei UNIFLEX CNC:
Das bieten wir Ihnen
als renomierter
CNC-Lohnfertiger
  • Flexibilität und Leistungsbereitschaft kennzeichnen auch unsere Lohnfertigung.

  • Die Qualität eine übergeordnete Rolle. Um passgenaue Produkte herzustellen, kommen bei der UNIFLEX CNC Lohnfertigung leistungsstarke 3D-Koordinatenmessmaschinen und optische Prüfeinrichtungen zum Einsatz.

  • Durch unterschiedlich aufgebaute Maschinentypen im Bereich Drehen/Fräsen sind wir in der Lage, vom einfachsten Dreh-Frästeil bis hin zur komplexen Baugruppe sämtliche Leistungsstufen abzudecken.

  • Bei der Lohnfertigung von Frästeilen liegt unser Know-how speziell im Bereich Werkzeugmaschinenbau. Selbstverständlich umfasst unsere Fertigung auch Teile für den Maschinen- und Anlagenbau allgemein.

  • Unser Spektrum an Lohnfertigung umfasst die Produktion von CNC-Teilen und Baugruppen in Einzelteilen und Kleinserien sowie deren Montage.

    Gerne beraten wir Sie hinsichtlich vielseitiger technischer Möglichkeiten und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

UNIFLEX CNC Metalltechnik
und die geschichtliche Einordnung

Gründung

UNIFLEX Hydraulik GmbH, Frankfurt am Main

1972
Übernahme

Ausbau und Modernisierung durch Unternehmensgruppe Freiherr von Waitz

1992
Karben

Errichtung des neuen Firmengebäudes in Karben

1996
Amerika

Niederlassung UNIFLEX of America LLC (Minesotta/USA)

1998
Metalltechnik CNC

Gründung UNIFLEX Metalltechnik CNC (Großalmerode)

2000
Shanghai

Niederlassung UNIFLEX Hydraulik (Shanghei/China)

2004
Indien

Gründung der UNIFLEX Hose Assembly Machines India Pvt (Banglore/Indien)

2012
Latin America

Eröffnung UNIFLEX hydraulik Latin America (Uruguay)

2013
Vom Prototyp über Klein- zu Großserien.
Alles aus einer Hand.

Engagement in 3 Schichten

Mit eigener Konstruktionsabteilung, einer zuverlässigen Qualitätssicherung und erfahrenen Mitarbeitern begleitet UNIFLEX-CNC seine Kunden auf Wunsch schon von der Idee bis zum fertigen Produkt.

Die „Chemie” muss stimmen…

…so berichtet ein Mann der ersten Stunde.

Helmut Hartung

Ich bin schon länger im Unternehmen, als es UNIFLEX CNC gibt.
1979 habe ich als Betriebsschlosser auf der Zeche Hirschberg angefangen. Das war damals der Hauptzweig der Unternehmensgruppe Waitz.

Die Zeche ist schon lange zu. Irgendwann wollte keiner mehr unsere Kohle kaufen. Eines Tages standen wir morgens an der Werkbank und es hieß „Chef kauft ein neues Unternehmen, wer will sich einarbeiten?“ und ich habe mich erst Mal als Einziger gemeldet.

 

Ich war der Erste aus der Zeche, der zu UNIFLEX gewechselt ist. Später sind noch drei weitere Kollegen mitgekommen. Die Arbeit auf der Zeche war Hau-Ruck, bei UNIFLEX CNC ist man vergleichsweise feinfühlig. Der Wechsel hat mir einige schlaflose Nächte bereitet. Ich hab mich dran gewöhnt weil „die Chemie” stimmt. Jetzt mache ich hier die verantwortungsvolle Montage.